Leichte Sprache
Navigation der Internet-Seite - www.herzstueck.nrw
Die Seite ist von der Landes-Zentrale für politische Bildung NRW.
NRW ist die Abkürzung für: Nordrhein-Westfalen.
Die Seite gibt Infos zur Kommunal-Wahl.
Die Wahl ist am 14. September 2025.
Wir zeigen Ihnen:
Wie Sie die Seite gut benutzen können.
Ganz oben finden Sie:
- Infos in Leichter Sprache
- Infos in Gebärden-Sprache
Die Start-Seite
Auf der Start-Seite gibt es neue Infos zur Wahl.
Sie sehen dort 3 Themen:
- darum geht’s
- lokal-o-mat
- jung & engagiert
Thema: darum geht’s
Hier stehen Grund·Infos zur Wahl.
Zum Beispiel:
- Wer wird gewählt?
- Wer darf wählen?
- Wer darf sich wählen lassen?
Thema: lokal-o-mat
Der lokal-o-mat hilft bei der Wahl.
Er wird von der Uni Düsseldorf gemacht.
Für 10 Städte in NRW.
Hier sehen Sie:
Wie der Lokal-o-mat entsteht
Wie junge Menschen mitmachen
Was die Forscher machen
Thema: jung & engagiert
Hier geht es um junge Menschen.
Sie machen bei Politik mit.
Zum Beispiel im Jugend-Parlament.
Oder in ihrer Stadt.
Sie setzen sich für ihre Themen ein.